Menu

Ein Universum voller Fragen und Antworten erforschen.

Schülerlabore entdecken
1. Platz bei Jugend forscht

1. Platz bei Jugend forscht

von Benjamin Brück

Im ersten Jahr nach Gründung des Schülerforschungszentrum Saarlouis haben wir erst ein Projekt bei der Teilnahme an Jugend forscht unterstützt, das aber sehr erfolgreich! 

Kerstin Richter und Markus Armentrout vom Robert-Schuman-Gymnasium haben sich mit der Frage beschäftigt, wie sich pH-Wert und Leitfähigkeit von Milch sich ändern, wenn die Milch sauer wird. Nach den ersten erfolgreichen Experimenten kam die Frage auf, ob man nicht ein kleines Messgerät bauen könnte, das den Zustand der Milch auf Knopfdruck anzeigt. Ihr Betreuer, Herr Dominik Tince vom Robert-Schuman-Gymnasium, ist ebenfalls Mitglied des Betreuerteams des Schülerforschungszentrum Saarlouis. Dort haben Kerstin und Markus eine Platine entwickelt, mit deren Hilfe nicht nur der Zustand der Milch überwacht werden kann, sondern gleichzeitig noch die Temperatur der Milch gemessen wird.

Mit ihrem Projekt erreichten sie den 1. Platz beim Wettbewerb Jugend forscht im Saarland und haben sich damit für den Bundeswettbewerb 2017 in Erlangen qualifiziert.

Ein Interview mit Kerstin und Markus, in dem sie ihr Messsystem vorstellen, sendete der "aktuellen bericht" am 31.3.2017: http://sr-mediathek.sr-online....

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team des Schülerforschungszentrum Saarlouis!

Ihr wollt etwas lernen, was wir noch nicht im Workshopprogramm haben?

Dann schreibt uns! Wir suchen ständig 
neue Ideen für unsere Angebote.

Projekt vorschlagen
Schülerlabore

Du möchtest mit uns ein Universum voller Fragen und Antworten erforschen? Dann nichts wie los.

Alle Schülerlabore
Freies Forschen

Wie viel Energie steckt eigentlich 
in einer Batterie? Wie kann man 
Solarenergie optimal nutzen?

Freier Forscher werden
MESAAR
IHK Saarland
Landkreis Saarlouis
VSE Stiftung
Peter und Luise Hager Stiftung
Möbel Müllen
Dillinger Hütte