Menu

Ein Universum voller Fragen und Antworten erforschen.

Schülerlabore entdecken
Rotary Club spendet 10.000 Euro

Rotary Club spendet 10.000 Euro

von Benjamin Brück

Am 21. Februar besuchte der Rotary Club Saarlouis Untere Saar das Schülerforschungszentrum Saarlouis. Das Team des Schülerforschungszentrums stellte die aktuellen Workshopangebote und Schülerversuche vor und lud die Gäste zum Mitmachen bei einigen Experimenten ein. Im Anschluss präsentierte Benjamin Brück die bereits erreichten, aber auch die zukünftigen Ziele des Schülerforschungszentrums. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Einrichtung eines Raums, in dem Schülerinnen und Schüler des Landkreises Saarlouis selbstständig experimentieren und wo sie ihre Aufbauten auch über einen Zeit stehen lassen können. 

Die Mitglieder des Rotary Clubs waren begeistert von den bereits eingerichteten Angeboten und wollen sich deshalb in besonderer Weise am weiteren Ausbau beteiligen. Sie haben beschlossen, 10.000 Euro für die Einrichtung eines "Rotary Forschungsraums" zu spenden. Die Planungen für die Einrichtung sollen schon zeitnah starten, sodass schon im kommenden Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler im Rotary Forschungsraum für z. B. Jugend forscht experimentieren können.


Ihr wollt etwas lernen, was wir noch nicht im Workshopprogramm haben?

Dann schreibt uns! Wir suchen ständig 
neue Ideen für unsere Angebote.

Projekt vorschlagen
Schülerlabore

Du möchtest mit uns ein Universum voller Fragen und Antworten erforschen? Dann nichts wie los.

Alle Schülerlabore
Freies Forschen

Wie viel Energie steckt eigentlich 
in einer Batterie? Wie kann man 
Solarenergie optimal nutzen?

Freier Forscher werden
MESAAR
IHK Saarland
Landkreis Saarlouis
VSE Stiftung
Peter und Luise Hager Stiftung
Möbel Müllen
Dillinger Hütte