Menu

Ein Universum voller Fragen und Antworten erforschen.

Schülerlabore entdecken

Unser Team

  • Benjamin Brück

    Leiter

    Ich bin Mathematik- und Physiklehrer am Max-Planck-Gymnasium ins Saarlouis. Seit 2012 arbeite ich als abgeordneter Lehrer am Schülerlabor SinnTec. Das Schülerforschungszentrum Saarlouis hat mir die Möglichkeit gegeben, nicht nur die Experimente von SinnTec, sondern viele weitere Schülerlabore und einen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit forschen können, nach Saarlouis zu bringen.

  • Uwe Burg

    Stellvertretender Leiter

    Ich bin stellvertretender Schulleiter an der Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“, wo das Schülerforschungszentrum Saarlouis sein Zuhause gefunden hat. Auch ich bin Mathematik- und Physiklehrer und betreue das Grundschullabor für Offenes Experimentieren in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Markus Peschel von der Universität des Saarlandes.

  • Olaf Mußler

    Abteilung RoboTec

    Ich unterrichte Mathematik und Informatik am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, wo ich außerdem die Robotik-AG betreue. Am Schülerforschungszentrum Saarlouis möchte ich euch einen interessanten Einblick in das Thema Robotik ermöglichen und euch für dieses Thema begeistern.

  • Dominik Tince

    Abteilung sam

    Ich bin Lehrer für Chemie und Sport am Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis. Am Schülerforschungszentrum Saarlouis möchte ich euch an spannenden Beispielen zeigen, wo im Alltag Materialwissenschaften versteckt sind und was dahinter steckt.

  • Verena Schütz

    Abteilung NW

    Ich unterrichte Mathematik und Biologie am Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis. Im Schülerforschungszentrum Saarlouis entwickle ich Workshops für das Fach Naturwissenschaften der Klassenstufen 5 und 6.

  • Michael Meinardus

    Abteilung EnerTec

    Ich unterrichte Erdkunde und Physik am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis. Am Schülerforschungszentrum Saarlouis entwickle ich Workshops und Experimente aus dem Bereich Erneuerbare Energien.

  • Aaron Heinrich

    FSJler

    Ich unterstütze das Schülerforschungszentrum Saarlouis im Zuge meines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Entwicklung und Betreuung von Workshops.

  • Andrea Nüske

    Abteilung App-Entwicklung

    Ich bin stellvertretende Schulleiterin an der Martin-Luther-King Schule in Saarlouis und unterrichte Mathematik und Physik. Am Schülerforschungszentrum Saarlouis entwickle ich Workshops, bei denen Schülerinnen und Schüler Apps für Android-Handys programmieren.

Ihr wollt etwas lernen, was wir noch nicht im Programm haben?

Dann schreibt uns! Wir suchen ständig 
neue Ideen für unsere Angebote.

Projekt vorschlagen
Kontakt

Schülerforschungszentrum
Saarlouis

c/o Benjamin Brück
St. Nazairer-Allee 6
D-66740 Saarlouis
Nachricht schreiben

Kontakt

Förderverein des Schülerforschungszentrum Saarlouis e.V.

c/o Landratsamt Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Straße 4 – 6
D-66740 Saarlouis
Nachricht schreiben

Bildungspaten

Die Ausstattung des Schülerforschungszentrum Saarlouis wurde von den großzügigen Spenden vieler Unterstützer ermöglicht. Eine besondere Rolle spielen dabei die Bildungspaten, die 5000 Euro oder mehr gespendet haben. Bei diesen bedanken wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich und wollen anregen, weitere Bildungspaten für das Schülerforschungszentrum Saarlouis zu gewinnen.

MESAAR
IHK Saarland
Landkreis Saarlouis
VSE Stiftung
Peter und Luise Hager Stiftung
Möbel Müllen
Dillinger Hütte